...
Eine Welt Stadt Berlin ist
Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag (BER)

14. Juni 2016: Pressemitteilung - Parteien kündigen konkrete Schritte für die Eine Welt Stadt Berlin an

Entwicklungspolitischer Wahlcheck – Die Antworten der Berliner Parteien auf 7 Fragen der Zivilgesellschaft

Die 110 im Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlag (BER) zusammenge­schlossenen Nichtregierungsorganisationen haben die Berliner Parteien vor den Wahlen des Abgeordnetenhauses im September zu landesentwicklungspolitischen Themen befragt. Nun liegen die Antworten der Parteien vor. „Die nächste Legisla­turperiode könnte den Antworten nach endlich Fortschritte für die Eine Welt Stadt Berlin bringen, in der Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit die Politik bestimmen“, so Narcisse Djakam, Sprecher des BER.

Die Antworten von SPD, CDU, Grünen und Linke zeigen: Entwicklungspolitik auf Landesebene ist Voraussetzung für eine internationale und offene Metropole, die Berlin vorgibt zu sein. Ob Klimakrise oder Zuwanderung, nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion oder Bildung für nachhaltige Entwicklung und gegen Rassismus– globale Herausforderungen werden hier gelöst, in Deutschland, in den Bundesländern, somit auch in Berlin.

Die Antworten zeigen aber auch, dass Entwicklungspolitik in Berlin bessere Struk­turen braucht. „Besonders gefreut hat uns das einhellige Bekenntnis zur Unter­stützung des Landes für das längst überfällige Eine Welt-Zentrum“, sagt Djakam. Diese war zwar schon im aktuell gültigen Koalitionsvertrag verankert, „passiert ist aber nichts. Dies muss sich jetzt ändern. Wir werden die Parteien an Ihre Aussagen erinnern.“

Bei aller Einhelligkeit zeigen die Antworten der Parteien aber auch deutliche Differenzen, was die Umsetzung konkreter Schritte angeht.