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Stellungnahme Rahmenlehrpläne 10/2023

Wir setzen uns für die Verankerung des Globale Lernens in die Berliner Rahmenlehrpläne ein und dafür, dass sie diversitätsorientiert sind und Wissen über die kolonialen Vergangenheit und ihrer Auswirkungen vermitteln. Hier findet Ihr die Kommentierung der Berliner Rahmenlehrpläne (10/2023) für gesellschaftswissenschaftliche Fächer in der Oberstufe, die der BER zusammen mit der Koordinierungsstelle für einen gesamtstädtischen Aufarbeitungsprozess zu Berlins kolonialer Vergangenheit bei Decolonize Berlin e.V. iniiert hat.

Pressemitteilung
Berlin, 26. Oktober 2023
Schule demokratisieren und diversitätskompetent sowie global gerecht gestalten

Stellungnahme zur Überarbeitung der Berliner Rahmenlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe in den Fächer Geschichte, Geografie, Philosophie und Politikwissenschaft

Pressemitteilung des Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlags e.V. (BER) und Decolonize Berlin e.V. als Träger der Koordinierungsstelle für einen gesamtstädtischen Aufarbeitungsprozess zu Berlins kolonialer Vergangenheit

Bildungsexpert:innen aus Wissenschaft, Schule und Zivilgesellschaft haben der Berliner Bildungsverwaltung eine Stellungnahme zur gerade laufenden Überarbeitung der Berliner Rahmenlehrpläne für die Fächer Geschichte, Geografie, Philosophie und Politikwissenschaft in der Oberstufe übergeben. Sie kommentieren die vom Land Berlin in Auftrag gegebenen Fachgutachten, die eine Grundlage für die Neuformulierung der Rahmenlehrpläne sind. Sie empfehlen, dem Globalen Lernen in Schule und Unterricht mehr Gewicht zu verleihen, Bildung diversitätsorientiert zu gestalten und die Wissensvermittlung über die koloniale Vergangenheit und ihre Auswirkungen zu verankern.

„Die koloniale Vergangenheit wirkt in globalen wie lokalen Machtungleichverhältnissen nach und durchdringt alle gesellschaftlichen Bereiche. Die fächerübergreifende Wissensvermittlung und eine kritische Auseinandersetzung dazu müssen daher in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern verpflichtend sein. Wir gehen davon aus, dass die Bildungsverwaltung und die Fachgremien unsere außerschulische Expertise nutzen, um auch die Entstehung der Rahmenlehrpläne zu demokratisieren und inklusiv zu gestalten“, sagt Tahir Della, Vorstandsmitglied des Vereins Decolonize Berlin.

„Die Schulen in Berlin bereiten Jugendliche nicht angemessen auf die Herausforderungen in einer globalisierten Klasse, Stadt und Welt vor. Die künftigen Rahmenlehrpläne in diesen gesellschaftlich besonders relevanten Fächern müssen deshalb neue Akzente setzen“, so Marek Burmeister, Sprecher des BER.

Die Stellungnahme enthält neben allgemeinen Anmerkungen zu allen Fachteilen detaillierte Empfehlungen, Ergänzungen und Korrekturvorschläge. Diese sollen nun bei der Formulierung der Rahmenlehrpläne durch die Fachkommissionen berücksichtigt werden. Die Pläne werden ab 2025 für ca. 10 Jahre Grundlage des schulischen Lernens sein. Der Prozess zur Kommentierung mit ca. 70 Bildungsexpert:innen und vier wissenschaftlichen Gutachten wurde von der Koordinierungsstelle für einen gesamtstädtischen Aufarbeitungsprozess zu Berlins kolonialer Vergangenheit und dem Berliner
Entwicklungspolitischen Ratschlag organisiert.


Infos zu den Rahmenlehrplänen auf der Seite des Bildungsservers des Landesinstituts für Schule und
Medien in Berlin-Brandenburg: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/gymnasiale-
oberstufe/neuer-rahmenlehrplan-fuer-die-gymnasiale-oberstufe