Karin Hülsmann

Promotorin für Globales Lernen

Ich bin Promotorin, weil …

… Lernprozesse und Bildung die Basis für Veränderungen hin zu einer global gerechten Welt sind. Globales Lernen ist ein Konzept der politischen Bildung, das ein gutes Leben für alle weltweit zum Ziel hat. Durch Angebote aus dem Bereich des Globalen Lernens verstehen die Menschen unserer Stadt globale Zusammenhänge und deren Widersprüchlichkeiten, erfahren sich selbst als Teil der Einen Welt und werden motiviert, diese mit zu gestalten. Deshalb stärke ich entwicklungspolitische Bildungsinitiativen und fördere ihre Zusammenarbeit untereinander sowie mit Schulen – damit Globales Lernen zu einem festen Bestandteil von Schulentwicklungsprozessen wird.

Thema: Globales Lernen
Mitarbeiterin beim Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung e.V. (KATE)
huelsmann@kateberlin.de
Telefon: 030/440 531 10

Worum geht es bei meiner Arbeit?

Die Angebote des Globalen Lernens in Berlin sind zahlreich und vielfältig. Gleichzeitig gibt der neue Rahmenlehrplan für die Stufen 1-10 „Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen“ als übergreifendes Thema vor. Im Schulalltag bildet Globales Lernen als Querschnittsaufgabe jedoch noch immer die Ausnahme. Damit sich das ändert, vermittle ich zwischen NROen, Schulen und Senatsverwaltung und unterstütze sie bei der gemeinsamen Schaffung von Best-Practice-Bsp. mit Breitenwirkung. Zudem organisiere ich Multiplikator*innenschulungen und fördere die Integration von Globalem Lernen in außerschulische Lernorte.

Beispiele aus meiner Arbeit

Mai 2021: Globales Lernen in die Schule – Modellschulen-Projekt Berlin im Kurzfilm

Als Promotorin für Globales Lernen habe ich die Umsetzung des KATE-Kurzfilms zu Modellschulen des Globalen Lernens in Berlin (finanziert im Projekt „NROn in die Schulen“) unterstützt. Für den Film haben wir mit unterschiedlichen Akteur*innen aus der Schule, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und Nichtregierungsorganisationen gesprochen und sie gefragt, warum es so wichtig ist, Globales Lernen fest in Schulalltag und Schulstruktur zu verankern. Sie erklären u.a. wie die Themen Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im Schulprofil und im Fachunterricht gestärkt und Schulentwicklungsprozesse durch außerschulische Partner*innen unterstützt werden können.

Der Video-Beitrag hat als Ziel, die Neugier und das Interesse weiterer schulischer Akteur*innen zu wecken und Motivation zu schaffen, das Globale Lernen im Schulprofil und in den schuleigenen Lehrplänen zu implementieren.

Zum Film

Seit 2019: Berliner Modellschulen des Globalen Lernens nehmen Fahrt auf

Die Spandauer Grundschule im Beerwinkel, die Evangelischen Schule Köpenick und die Carl-von-Ossietzky-Gemeinschaftsschule sind Modellschulen des Globalen Lernens, die ich als Promotor begleite: mit Studientagen zum Globalen Lernen mit dem pädagogischen Fachpersonal und die mit Unterstützung von BER-Mitgliedsgruppen stattfinden, mit einer Projektwoche zum Jahresthema „Wir schaffen ein Klima für den Wandel oder mit Workshops mit Schwerpunktjahrgängen. (Foto: KATE e.V.)

Dezember 2019: Weihnachtsbasteln goes Upcycling

Beim Weihnachsbasteln bieten an der Grundschule im Beerwinkel rund ein Dutzend Klassen Mitmachangebote für die Schüler*innen und Ihre Eltern an. Ob mit Holz und Säge, Feile und Speckstein oder Tinte und Siebdruck –hier kann sich jede*r ausprobieren. Im Zuge des Modellvorhabens „Schule des Globalen Lernens“ wurden die Angebote um Upcycling-Stände ergänzt. (Foto: KATE e.V.)

Oktober 2019: Reformationstag wird Tag des Globalen Lernens

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