Broschüre: Develop-mental Turn

10,00

Beschreibung

Beiträge zu einer rassismuskritischen entwicklungspolitischen Bildungs- und Projektarbeit (2. Auflage 2022)

Herausgeber: Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag (BER), 108 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen.

Neu in dieser zweiten Auflage: Am Ende dieser Broschüre sind Checklisten für eine rassismuskritische Öffentlichkeitsarbeit dokumentiert, die der BER 2021 in Kooperation mit dem Bildungsbüro Hamburg e. V. verfasst hat.

Weder die entwicklungspolitische Theorie noch die Praxis ist frei von stereotypen Bildern und Rassismen. Es bedarf grundlegender Reflexionen und Veränderungen der Entwicklungspolitik in Bezug auf Rassismus. Dies muss bei den Einstellungen beginnen: Die Bilder und (Selbst-)Identifizierungen der „Helfenden“ (im Globalen Norden verortet) und der „Hilfsbedürftigen“ (im Globalen Süden verortet) halten sich hartnäckig. Sie sind verbunden mit weißen Selbstbildern und der kaum aufgearbeiteten kolonialen Vergangenheit.

Die Broschüre soll zum Nachdenken anregen und stellt sich nicht mit dem moralischen Zeigefinger über die Praxis der vielen Engagierten in den entwicklungspolitischen Organisationen. Sie soll Lust machen und motivieren, sich damit zu beschäftigen, wie sich rassistische Strukturen auch in den eigenen Projekten und Organisationen wiederfinden – und wie dies verändert werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Entwicklungen

Grundlagen

Inlands- und Bildungsarbeit

  • „Dann tanzen und trommeln sie eben“ – Interview mit Olajide Akinyosoye
  • Lernziel universale Weiß-Heit? – Ein Plädoyer für die Integration einer rassismuskritischen Perspektive in das Globale Lernen (Christian Geißler)
  • The danger of a single story – Reproduktion von Vorurteilen in Fortbildungen und Materialien des Globalen Lernens – ein Erfahrungsbericht (Annette Kübler)
  • Bildung für nachhaltige Ungleichheit? – Eine postkoloniale Analyse von Materialen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit (Chandra-Milena Danielzik, Timo Kiesel, Daniel Bendix)
  • Armutsbekämpfung als Geschäftszweck – Fairer Handel,  Entwicklungszusammenarbeit und Rassismuskritik (Timo Kiesel)
  • Powered by YOU? – Rassismuskritische Analyse entwicklungspolitischer Spendenwerbung (Carolin Philipp und Timo Kiesel)
  • Empowerment auf steinigem Gebiet – People of Color in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit (Jihan Jasmin S. Dean)
  • Eine unmögliche Verbindung? – Rassismuskritische Bildung und entwicklungspolitische Institutionen (Beate Flechtker, Alice Stein, Urmila Goel)
  • Ausstieg aus der Überlegenheit – Erfahrungen mit Rassismus aus Sicht einer Förderinstitution (Andreas Rosen)

Auslandsarbeit und Begegnungen

  • Wo in diesem Irrsinn ist nun meine Rolle? – Als Schwarze in der EZ – Zwischen Abhängigkeit, Ausgrenzung und Privilegien (Tzegha Kibrom)
  • Hauptsache Begegnung – Erfahrungen aus der Schulpartnerschaftsarbeit (Luise Steinwachs)
  • EntwicklungshelferInnen in einer rassifizierten Gesellschaft – Einheimische Haushaltsangestellte in weißen Gated Communities in Guatemala (Sandra Körninger)
  • Die Freiwillige ist Königin – Ein machtkritischer Blick auf das Freiwilligen-Programm „weltwärts“ (Kristina Kontzi)
  • Privatsache Solidarität – Fernweh und Projektarbeit im Globalen Süden – Individuelle und politische Motive der Eine Welt-Arbeit (Andreas van Baaijen)

Anhang

  •  Checklisten für eine rassismuskritische Öffentlichkeitsarbeit (BER in Kooperation mit dem Bildungsbüro Hamburg e. V. ), 2021