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Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag (BER)

Develop-mental Turn

Neue Beiträge zu einer rassismuskritischen entwicklungspolitischen Bildungs- und Projektarbeit, Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag (BER) (Hrsg.), 2013

Hier kannst Du die Broschüre bestellen

Die Broschüre baut auf der Broschüre „Von Trommlern und Helfern“ (2007) auf. Sie zieht eine erste Bilanz der Debatten und analysiert neue Themen, etwa die Rolle von Migrant*innen und Diaspora in der Entwicklungspolitik, die Dynamiken innerhalb entwicklungspolitischer Institutionen sowie Materialien und Methoden des Globalen Lernens aus rassismuskritischer Perspektive.

 

Inhaltsverzeichnis

Entwicklungen

  • Was bleibt – und was sich verändert – Erfahrungen aus 25 Jahren antirassistischer Arbeit (Austen P. Brandt, in Zusammenarbeit mit Mutlu Ergün-Hamaz)

  • Development Diversity – Über den Umgang mit den fünf Rassismus-Fallen der EZ (Prasad Reddy)

  • Da steht noch einiges im Weg – Barrieren für migrantisch-diasporische Organisationen auf dem Weg zur entwicklungspolitischen Partizipation (Lucía Muriel)

 

Grundlagen

  • Ersatzdiskurse – Von „Stamm“ und „Rasse“ zu „Ethnie“ (Susan Arndt)

  • Rassismus und Entwicklungszusammenarbeit – Die westliche Sicht auf den Süden vom Kolonialismus bis heute (Aram Ziai, unter Mitarbeit von Joshua Kwesi Aikins, Daniel Bendix und Chandra-Milena Danielzik)

  • EZ und institutioneller Rassismus – Erfahrungen aus dem Globalen Süden (Jonah Gokova)

  • Mehr Fragen als Antworten – Interkulturell-antirassistische Trainings in entwicklungspolitische Arbeitsfeldern (Birte Weiß)

  • Bacardi-Feeling und Entwicklungsauftrag – Zum Zusammenhang von Exotismus und Entwicklungszusammenarbeit (Daniel Bendix und Chandra-Milena Danielzik)

  • Ein Bild und tausend Worte – Eine Geschichte über Rassismus und Adultismus (ManuEla Ritz)

 

Inlands- und Bildungsarbeit

  • „Dann tanzen und trommeln sie eben“ – Interview mit Olajide Akinyosoye

  • Lernziel universale Weiß-Heit? – Ein Plädoyer für die Integration einer rassismuskritischen Perspektive in das Globale Lernen (Christian Geißler)

  • The danger of a single story – Reproduktion von Vorurteilen in Fortbildungen und Materialien des Globalen Lernens – ein Erfahrungsbericht (Annette Kübler)

  • Bildung für nachhaltige Ungleichheit? – Eine postkoloniale Analyse von Materialen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit (Chandra-Milena Danielzik, Timo Kiesel, Daniel Bendix)

  • Armutsbekämpfung als Geschäftszweck – Fairer Handel,  Entwicklungszusammenarbeit und Rassismuskritik (Timo Kiesel)

  • Powered by YOU? – Rassismuskritische Analyse entwicklungspolitischer Spendenwerbung (Carolin Philipp und Timo Kiesel)

  • Empowerment auf steinigem Gebiet – People of Color in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit (Jihan Jasmin S. Dean)

  • Eine unmögliche Verbindung? – Rassismuskritische Bildung und entwicklungspolitische Institutionen (Beate Flechtker, Alice Stein, Urmila Goel)

  • Ausstieg aus der Überlegenheit – Erfahrungen mit Rassismus aus Sicht einer Förderinstitution (Andreas Rosen)

 

Auslandsarbeit und Begegnungen

  • Wo in diesem Irrsinn ist nun meine Rolle? – Als Schwarze in der EZ – Zwischen Abhängigkeit, Ausgrenzung und Privilegien (Tzegha Kibrom)

  • Hauptsache Begegnung – Erfahrungen aus der Schulpartnerschaftsarbeit (Luise Steinwachs)

  • EntwicklungshelferInnen in einer rassifizierten Gesellschaft – Einheimische Haushaltsangestellte in weißen Gated Communities in Guatemala (Sandra Körninger)

  • Die Freiwillige ist Königin – Ein machtkritischer Blick auf das Freiwilligen-Programm „weltwärts“ (Kristina Kontzi)

  • Privatsache Solidarität – Fernweh und Projektarbeit im Globalen Süden – Individuelle und politische Motive der Eine Welt-Arbeit (Andreas van Baaijen)

 

 Anhang

  • Checklisten zur Vermeidung von Rassismen in der entwicklungspolitischen Öffentlichkeitsarbeit (BER-AG Antirassismus)